Pädagogische Arbeit

Es ist sinnvoll mit den Stärken der einzelnen Persönlichkeiten zu arbeiten. Um verborgene Talente und Interessen zu wecken, sollten Kinder und Teenager die Möglichkeit haben, frei zu wählen, an welchen Projekten sie teilhaben wollen.

Die Außenkontakte der Kinder und Jugendlichen sollen durch die Teilnahme an unserer Organisation erweitert werden. Je nach Möglichkeit können freizeitpädagogische Einrichtungen und Spielplätze am Programm stehen. Wenn es Gelegenheit gibt, können auch Besuche von anderen Menschen in unserer Organisation zu bestimmten Aktivitäten eingebaut werden ( z.B. bei Festen, Projekten, etc). Dasselbe gilt für Eltern, Lehrer und Nachbarn. Auch das Einladen von Referenten z. B. von der Feuerwehr, Rettung, Polizei, Bäcker, Arzt, etc. zu Themen welche die Kinder und Jugendlichen besonders interessieren ist eine willkommene Abwechslung.

Die gleichberechtigte Zusammenarbeit aller ist eine wesentliche Voraussetzung für die partnerschaftliche Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Eltern. Dabei sollte die Pädagogische Arbeit, ihre Planung und Reflexion als gemeinsames Anliegen gesehen werden, zu der jeder seinen Teil beiträgt.

Erwachsene, die als Partner der Kinder und Jugendlichen ihr Wissen, Können, Fühlen in den Alltag einbringen und sich bemühen, das beibringt, was sie zu einer gesunden Entwicklung benötigen, sind besonders wertvoll.